Octagon Contact CRM - Versionsverlauf

   

2019.07.03

  • Plugins deaktivieren Die Plugins wie z.B. Dokumente, Emails, Projekte etc. können deaktiviert werden. Das kann Systemweit oder aber auch individuell innerhalb einer Datenbank erfolgen.
  • Mehrbildschirmlösung Verbesserte Darstellung bei Mehrbildschirmlösungen, insbesondere bei den Fensterpositionen
  • Aufgaben Aus einer Aufgabe heraus, können nun auch Folgeaufgaben erstellt werden
  • Elementzuordnungen Es können nun deutlich mehr Elementtypen in dem Feld "Zugeordnet" ausgewählt werden. Bisher war das häufig auf die Kontakte begrenzt.
  • Outlook Synchronisation Beim Übernehmen von Kontakten werden diese nun Anhand der Firmenbezeichnung als Unternehmen oder Person eingestuft.
  • Outlook Synchronisation Beim Übernehmen von Terminen und Kontakten wird nun der Octagon-Benutzer als Besitzer eingetragen und ihm das Element zugeordnet
  • Octagon Cloudserver Fehlerbehebung bei Umlauten in Datenbanknamen

2019.06.10

  • Octagon Cloudserver Die erste offizielle Betaversion des Octagon-Cloudservers wurde veröffentlich. Octagon kann nun über das Internet auf eine Datenbank zugreifen. Somit ist nun ein weltweites Arbeiten an einer Datenbank möglich. Die Benutzer können den Cloudserver auf ihre eigenen Rechner installieren und selbst die Daten hosten.

2019.06.07

  • Dokumente Beim Erstellen eines Dokumentes kann nun auch ein Projekt zugeordnet werden
  • Aufgaben Es kann nun aus einer Aufgabe heraus eine Folgeaufgabe erstellt werden
  • Alle Elemente können nun allen Elementen zugeordnet werden. Bisher waren bei einigen nur Kontakte möglich.
  • Outlook-Import Beim Importieren von Kontakten aus Outlook kann nun zwischen Firma und Person unterschieden werden
  • Outlook-Import Der Name des Octagon-Benutzers kann beim Importieren als Besitzer eingetragen werden

2019.04.02

  • Kontakte In Memofeldern wird nun ein Scrollbalken angezeigt
  • Emails Korrekte Verarbeitung von Umlauten und Sonderzeichen
  • Kleinere Fehlerbehebungen, u.a. in der automatischen Mailarchivierung

2019.02.23

  • Faktura Fehlerbehebung beim Ändern einer Stilvorlage. In einigen Fällen konnte es zu der Meldung "Stilvorlage existiert bereits" kommen.
  • Historie Bei Änderungen eines Elements, wird nun Feldweise eine Änderungshistorie gespeichert. So kann nun auf mehreren Rechnern unabhängig offline an einer Datenbank gearbeitet werden. Beim Synchronisieren wird nun Feldweise abgeglichen, so dass erheblich weniger Konflikte entstehen.

2019.01.25

  • Dokumente Bei Nutzung des Octagon-Cloudservers wird nun angezeigt, ob Dokumente durch einen anderen Benutzer gesperrt sind
  • Historie Bei Änderungen eines Elements, wird nun Feldweise eine Änderungshistorie gespeichert. So kann nun auf mehreren Rechnern unabhängig offline an einer Datenbank gearbeitet werden. Beim Synchronisieren wird nun Feldweise abgeglichen, so dass erheblich weniger Konflikte entstehen.

2018.12.23

  • Faktura NettoVK wurde bei BruttoVK-Einstellung falsch berechnet
  • Kontaktverlauf Zeitraum kann in den Einstellungen festgelegt werden. Dadurch wird die Vorschau schneller angezeigt.

2018.12.16

  • Dashboard Suche auch nach den angezeigten Feldern bzw. Kundenname in den Terminen

2018.10.23

  • Fehlerbehebung: In der Kontaktliste wurde auch bei Personen das Firmensymbol angezeigt
  • Fehlerbehebung bei Klick auf die Schaltfläche "Datenverbund"

2018.10.12

  • Fehlerbehebung beim Weiterleiten einer Mail
  • Verbesserung bei der Darstellung von Großen Fonts in den Windows-Anzeigeeinstellungen
  • In der Voransicht der Emails auch die Uhrzeit des Empfangszeitpunktes anzeigen
  • Kleinere Fehlerbehebungen

2018.06.29

  • Fehlermeldung beim Starten des Programms über die Windows-Autostart-Funktion In einigen Fällen kam eine wenig aussagende Fehlermeldung. Diese erscheint nun nicht mehr
  • Belege drucken in Faktura In einigen Fällen trat beim ersten Drucken eines Beleges in der Faktura ein Fehler auf. Dieser erscheint nun nicht mehr
  • Emailversand per Oulook-Mailkonto Bei Mailkonten mit Outlooksynchronisierung konnte keine neue Mail erstellt werden
  • Datum im Kontaktverlauf Im Kontaktverlauf wurde in einigen Fällen kein Datum sondern nur die Uhrzeit angezeigt
  • Langsames Öffnen bei großen Datenbanken Durch die Voransicht im Dashboard dauerte das Öffnen einer sehr großen Datenbank teilweise recht lange. Die Erst-Vorschau bei Programmstart der Anzahl der Elemente kann nun in den Dashboard-Einstellungen für einzelne Bereiche deaktiviert werden.
  • Freischaltung der Freewareversion Ein Lizenzfehler verhinderte die korrekte Aktivierung der Freewareversion.
  • Emailversand - "Line to long" Bei zu langen Emailtexten von HTML-Mails konnte evtl. der Fehler "Line to long" auftreten.
  • Outlook-Synchronisation Ist wieder verfügbar
  • Faktura In der Rechnungsliste kann nun über die Tabelleneinstellungen der Zahlungstermin und das Zahlungsdatum angezeigt werden. Des Weiteren werden überfällige Rechnungen rot angezeigt
  • Cursor in Suchfeld Gelegentlich war der Cursor im Suchfeld nicht sichtbar

2018.06.01

  • Neues Dashboard Das Dashboard zeigt alle offenen Termine und Wiedervorlagen sowie ungelesene Nachrichten an. Ebenso Aufgaben und häufig verwendete Kontakte. Das Dashboard ersetzt die "Heute Aktivitäten" der Version 16.
  • Mehrtägige Termine Im Kalender können nun mehrtägige Termine angegeben werden
  • Unterschiedliche Zeitzonen Arbeiten mehrere Personen aus unterschiedlichen Zeitzonen an einer Datenbank, so sieht jeder Anwender die Zeitangaben in seiner Ortszeit
  • Kalenderübersicht Je nach Bildschirmauflösung sieht man in der Wochenübersicht mehr Informationen über den Termin
  • Belegungsplaner Ebenso werden in der Wochenübersicht die Termine eines Belegungsplaners detaillierter dargestellt.
  • Netzwerkprofile Die Netzwerkprofile erlauben jetzt mehr Einstellungen für die Zugriffsrechte von Programmfunktionen
  • IMAP-Postfächer Der Email-Client unterstützt nun auch IMAP-Postfächer
  • Platzhalter in Emails und Dokumenten Sämtliche Platzhalter wurden von deutsch auf englisch abgeändert. Dies dient u.a. zur Vorbereitung der Internationalisierung. Die deutschen Platzhalter werden in 2018 noch unterstützt. Jedoch nicht mehr in 2019.
  • Vorbereitung für Übersetzung in andere Sprachen Octagon Contact CRM wurde auf Übersetzung in andere Sprachen angepasst. Zunächst erscheint eine englische Version in Kürze.
  • Vorbereitung auf die Cloud-Version Octagon Contact CRM wurde auf die Cloud-Version angepasst. Die Cloud-Version dient zum gemeinsamen Arbeiten auf einem Internetserver und erscheint in Kürze
  • Viele kleine Verbesserungen 
  • Verbesserte Darstellung auf Rechnern mit eingestellter Fontskalierung >100% 
  • Schnellere Datenbank Eine neue Datenbankbasis führt nun zu einer deutlichen Anhebung der Geschwindigkeit in der gesamten Anwendung
  • Schnellere Suchfunktion Die Freitextsuche ist performanter und man kann die Felder auswählen, in denen gesucht werden soll
  • Deutliche Preissenkung Für den bisherigen Preis einer Einzellizenz erhalten Sie nun eine 5er-Lizenz die Sie einzeln oder im Netzwerk einsetzen können. Durch die Preissenkung wird für die Version 2018 kein Updatepreis angeboten.
  • Jahresupdates Jahresupdates können nicht mehr übersprungen werden. Es muss mind. einmal jährlich ein Update erworben bzw. installiert werden. Auch die Updatepreise gehen beim Überspringen eines Kalenderjahres verloren. Es muss dann erneut die Vollversion erworben werden.

2016.07.20

  • Problembehebung beim Erstellen von Dokumenten In einigen Fällen kam es zu Meldungen wie "Japanischer Zeichensatz gefunden" oder "Datei ist beschädigt"
  • Fehler in Suchfunktion Sind mehrere Datenbanken geöffnet, funktionierte die Suchfunktion nicht immer einwandfrei
  • Dokument an Kontakt anhängen Es wurden nicht immer alle Felder richtig zugeordnet
  • Kontaktverlauf Flexibler und mit korrekter Sortierung
  • flexiblere Anpassung von Belegen Das Layout der Belege in der Faktura kann flexibler gestaltet werden
  • Lagerbuchung Es kann für jede Belegart ausgewählt werden, ob eine Lagerbuchung statt finden soll oder nicht
  • Icons in Systemtray bei Mailübertragung Das Icon für die Mailübertragung in der Systemtray wird nun nach Transferende wieder entfernt
  • Feldausrichtung Datenfelder wurden beim Drucken von Belegen nicht immer richtig ausgerichtet
  • Fließkomma in Beträgen In der Faktura werden die Beträge nun mit Fließkomma Trennzeichen gedruckt
  • Zeitstempel in Notizen Fehlerbehebung beim Einfügen eines Zeitstempels in den Notizen
  • Zeile in Adresse In Belegen kann über der Adresse eine zusätzliche Zeile eingefügt werden, für z.B. PERSÖNLICH oder EINSCHREIBEN etc.
  • Adressen in den Belegen Es kann angegeben werden, welche Adresse (Lieferadresse, Rechnungsadresse etc.) in den Belegen verwendet werden sollen
  • Bilder über Zwischenablage in Kontakte Das Bild wurde angezeigt, aber nicht dauerhaft gespeichert

2016.01.19

  • Fehler bei Import/Export Bei Outlook-Textdateien gab es einen Fehler bei der Verzeichnisauswahl
  • Export von CSV-Dateien Laufbalken und Fehlerbehebung
  • Erweitertes Drucken in Kontakten Kontaktinformationen können nun selektiv und ausführlicher gedruckt werden, als zuvor
  • Erweitertes Drucken in Terminen Seminarteilnehmer in Terminen können nun ausführlicher gedruckt werden
  • Nachbestellliste von Produkten Es kann nun jederzeit eine Nachbestellliste von Produkten mit unterschrittenen Mindestbeständen erstellt werden
  • Terminliste Sämtliche Termine können nun auch als Liste bearbeitet werden
  • Erweiterte Zugriffsrechte Neben dem Zugriff auf die Elemente anderer Mitarbeiter können nun auch Funktionen wie z.B. Import, Export etc. beschränkt werden

2015.12.31

  • Felder für Ersteller ung Eigentümer können nun in den Tabellenansichten eingeblendet werden
  • Automatische Rufnummernformatierung Für die Eingabe von Rufnummern kann nun ein Format ausgewählt werden. Nach Eingabe wird das Feld automatisch formatiert. Außerdem können bestehende Kunden automatisch angepasst werden.
  • Probleme bei Bankverbindung in Kontakten behoben 
  • Shortcuts können nun auch als im Datenbankmenü als Haupteintrag angezeigt werden
  • Untergeordnete Produkte in Faktura Es können im Produktstamm auch Unterprodukte zur Lagerzählung ausgewählt werden
  • Historienfunktion wenn Kunden einem Mitarbeiter zugeordnet werden. Es kann angezeigt werden, wann und wie lange ein Kunde welchem Mitarbeiter zugeordnet war.
  • Kundenaktivitäten auswerten Es können alle Aktivitäten eines Mitarbeiters mit den Kunden ausgewertet werden.
  • Verkaufsstatistik für Produkte auswerten Es können alle Produktverkäufe aus der Faktura nach Zeitraum und Produkt ausgewertet werden.
  • Problembehebung bei der Schriftformatierung in Notizen 
  • Problembehebung bei Antwort/Weiterleiten auf Emails 

2015.09.30

  • Kontakt löschen in Faktura Beim Löschen bzw. Entfernen eines Kontakts in Faktura-Belegen werden nun alle Felder mit Kontaktdaten gelöscht.
  • Sortierung in Faktura-Voransicht In der Schnellansicht von Belegen werden die Produkte nun richtig sortiert.
  • Erweiterung der KontaktID und Kundennummer auf 10 Stellen 
  • Fehlerhafte Darstellung im Kalender Termine verrutschten bei Schriftgrößenskalierung, sowie Netzwerktermine wurden nicht richtig dargestellt.
  • Windows 10 Anpassungen an Windows 10 fertig gestellt
  • Adminrechte für Software-Aktivierung Für die Octagon-Aktivierung sind keine Adminrechte mehr erforderlich
  • Platzhalter bei Dokumenten Probleme bei leeren Platzhaltern mit Zeilenvorschub behoben

2015.07.01

  • Alle Fakturabelege in Kontakthistorie sichtbar Auch die Fakturabelege (Rechnungen, Angebote etc.) werden nun in der Kontakthistorie in einem geöffneten Kontakt angezeigt
  • Alle Adressfelder in Faktura sichtbar Auch die weiteren Adressfelder wie Vorname, Nachname, Plz, Straße etc. sind jetzt in der Tabellenansicht auswählbar
  • HTML-Mails mit Anhang HTML-Mails mit Anhang werden jetzt auch als HTML-Mail verschickt, statt wie bisher als Textmail
  • Verbesserte HTML-Darstellung Verbesserte Darstellung der HTML-Mails durch bessere Nutzung des Internet-Explorers
  • HTML-Sicherheitsabfrage Die Sicherheitsabfrage beim Deaktivieren der sicheren HTML-Darstellung, erscheint nun nicht mehr doppelt
  • Termine löschen per Entf.-Taste Beim Löschen von Terminen aus dem Kalender wird nun auch die Entfernen-Taste unterstützt
  • Mehrfachauswahl in der Tagesansicht Beim Löschen von Terminen in der Tagesansicht wird nun auch die Mehrfachauswahl unterstützt
  • Verbesserte Darstellung von HTML-Webinhalten und Emails Für die verbesserte Darstellung von HTML-Inhalten über die Internet-Explorer-Komponente werden Registry-Einträge vorgenommen. Diese Einträge können deaktiviert bzw. entfernt werden
  • Neues Octagon-Dashboard Neues Octagon-Dashboard, es werden News zu Octagon angezeigt, sowie detaillierte Lizenzinformationen und ein Storyboard als Versionshistorie
  • Verbesserte Fehlerbehandlung Verbesserte Fehlerbehandlung, der Benutzer kann das Debugging manuell ein/ausschalten und das Ereignisprotokoll ansehen
  • Verzeichnis mit Konfiguration und Lizenzinformationen Das Verzeichnis in dem die Konfiguration und Lizenzinformationen abgelegt werden, ist standardmäßig unter Windows nicht sichtbar. Nun kann dieses Verzeichnis im Octagon-Systemmenü per Datei-Explorer geöffnet werden

2015.06.06

  • Platzhalter in Emails für die Anrede Neue Platzhalter in Emails für die Anrede. Statt [Anrede] muss jetzt [Anrede_Text] verwendet werden. Bei dem Update werden die Email-Templates automatisch angepasst
  • Betreffzeile in Email-Vorlagen Bei der Erstellung einer Email-Vorlage kann man nun angeben, ob die Betreffzeile dieser Vorlage immer, nie oder nur dann übernommen werden soll, wenn die Betreffzeile in der Email leer ist
  • Fehlerbehebung beim Auswählen von Emailvorlagen Beim Auswählen bzw. Bearbeiten einer Emailvorlage wurde gelegentlich die falsche Vorlage geöffnet. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Verlorene Anhänge in Emails Der sich in der letzten Version eingeschlichene Fehler mit verloren gegangenen Anhängen wurde behoben
  • Neue Platzhalter in Dokumenten für Anrede Neue Platzhalter in den Dokumenten für die Anrede. Statt [Anrede] muss jetzt [Anrede_Adresse] für den Adresskopf bzw. [Anrede_Text] für den Brieftext verwendet werden.
  • Dokumente direkt versenden Dokumente können per rechte Maustaste als Mail versendet werden
  • Vorgabe-Text in Dokumenten länger als 255 Zeichen Beim Erstellen von Dokumenten können nun mehr als 255 Zeichen als Brieftext nach Word übernommen werden
  • Textblöcke in Belegen In den Belegen (Angebote, Rechnungen etc) können jetzt vor bzw. nach der Produktauflistung Textblöcke eingefügt werden. Diese Textblöcke können in den Templates für jeden Belegtyp voreingestellt werden. Beim Erstellen des Belegs können die Texte dann individuell bearbeitet werden
  • Übernahme der Ek-Vk-Preise in Beleg EK/VK-Preise können neu aus den Produktstammdaten ausgelesen werden
  • Druckeinstellungen der einzelnen Felder in den Belegen Bei den Produkten kann man individuell festlegen, welche Felder gedruckt werden soll. So kann man z.B. bei Textblöcken die Preisfelder ausblenden. Dies ist in den Stammdaten voreinstellbar
  • Belege direkt per Mail versenden Belege (Rechnungen, Angebote etc.) können per rechte Maustaste als Mail versendet werden
  • Verbesserte Formatierung der Anreden in den Belegen Die Anrede-Formatierung wurde verbessert
  • Platzhalter in Textblöcken vor und nach der Produktliste In den Textblöcken der Belege vor und nach der Produktliste werden nun auch die Platzhalter für die Anrede unterstützt
  • Ek-Preise in einer Bestellung In Bestellungen werden jetzt die Ek-Preise angezeigt, statt Vk-Preise
  • Flexible Anpassung des Adresskopfes in Faktura Der Adresskopf der Belege kann jetzt per Platzhalter vom Benutzer angepasst werden
  • Erweiterung der Voransicht in den Kontakten Die Voransicht der Kontakte wurde um weitere Felder insbesondere die Kontakthistorie erweitert, so dass die Voransicht als Kundenakte gedruckt werden kann
  • Dokumente direkt per Mail versenden Dokumente eines Kontaktes können per rechte Maustaste als Mail versendet werden
  • QR-Code Funktionen Verbesserte QR-Code-Funktionen
  • Notizen im Kontaktverlauf Auch die Notizen werden jetzt im Kontaktverlauf angezeigt
  • QR-Code für Routenplanung zu einer Adresse Per QR-Code kann mit dem Smartphone und einer QR-Code-App der Google Routenplaner zu einer Adresse aufgerufen werden
  • Kontakte Sicherheitsabfrage bei "In Firma umwandeln"
  • Sortierung bei Serienbriefen Sortierung der Kontakte im Serienbrieffenster
  • Terminfilter für Microsoft Outlook synch. Bei der Terminsynchronisation kann ein Filter auf die Farben der Termine gelegt werden, um so nur bestimmte Termingruppen zu übernehmen
  • Internet Explorer Fehlermeldungen z.B. bei fehlerhaftem HTML-Code werden nicht mehr angezeigt.
  • Internet Explorer Webseiten und HTML-Inhalte werden jetzt besser dargestellt, da auch HTML5 und neue CSS unterstützt werden.
  • Allgemein Verbessere Darstellung des Fortschritts bei Datenbankupdates durch neuere Programmversionen
  • Hotkeys in "Tabellenansicht anpassen" Bei "Tabellenansicht anpassen" kann mit Strg-A, oder Strg-K alles oder nichts ausgewählt werden
  • Allgemein Termine wurden bei Datenbankaktualisierung nicht übernommen. Behoben.
  • ME-Felder für Anrede Die Me-Felder wurden überarbeitet. Neben dem Feld [Fullname] gibt es jetzt auch die Felder [Form], [FirstName], [LastName]
  • Datenbankbezeichnung nach CLOUD geändert Die Bezeichnung für eine Datenbank wurde von "Netzwerk" nach "CLOUD" geändert
  • Allgemein Verbesserte Nutzung von Mehrmonitor-Lösungen

2014

  • Sichere HTML-Darstellung in den Kontakten In der Voransicht im Kontaktfenster wird nun auch die sichere HTML-Darstellung verwendet
  • Dateianhänge in Email-Voransicht In der Voransicht der Emails werden nun auch die Dateianhänge angezeigt
  • Kontakte Kontakten zuweisen Kontakte können nun anderen Kontakten zugewiesen werden. Unabhängig davon, ob es eine Person oder ein Ansprechpartner ist
  • NAS-Datenbank Bei Kampagnen gingen in NAS-Datenbanken innerhalb einer Emailaktion das Template verloren, behoben.
  • Kontaktverlauf ist jetzt vollständig Darstellung des Kontaktverlaufs in Kontakten war nicht vollständig. Wurde behoben.
  • Faktura-Daten in den Kontakten Die in den Kontakten voreingestellten Zahlungsbedingungen etc. werden nun in die Faktura übernommen
  • Absender in Emailvorlagen Fehlerbehebung in der Absendereinstellung in den Emailvorlagen
  • Emailkonto Rechnerspezifisch als Standard Ein Emailkonto kann jetzt auch ohne Benutzerprofile auf einem best. Rechner als "Standard" gesetzt werden
  • Html-Mails Verbesserter HTML-Virenschutz in Emails
  • Drucken von Aufgabenlisten Fehlerbehebung beim Drucken der Aufgabenliste aus dem Kalender heraus
  • Schriftgrößen Skalierung aller Schriften an die Fontgröße anpassen
  • Windows 8 Anpassung an Windows 8 ist abgeschlossen
  • Allgemein Unterstützung von NAS-Laufwerken
  • Netzwerklaufwerke Unterstützung von CLOUD-Laufwerken (Google-Drive, Dropbox u.v.m.)

2013

  • Neues Design Octagon erscheint nun wieder im klassischen Design, das Tablet-Design hat sich als weniger intuitiv herausgestellt
  • Alte Mailadressen in Kontakten Werden in den Verbindungen in einem Kontakt Mailadressen geändert, kann die alte Mailadresse archiviert werden, um die Verlinkung zu den Emails beizubehalten.
  • Anrede in Emails Beim Erstellen einer Mail aus der Verbindungsliste eines Kontaktes wurde der Platzhalter für die Anrede jetzt unterstützt
  • Webadresse in Kontakten Fehlerbehebung beim Aufruf einer Webadresse aus einem Kontakt heraus
  • Postleitzahl Der Fehler bei der automatischen Ergänzung des Ortes/Postleitzahl wurde behoben
  • Routenplanung Bei den Routenplanerfunktionen wird nun auch das Häkchen "Wie Hauptadresse" unterstützt
  • Bild in Kontakten Per Mausklick kann nun das Bild in einem Kontakt zur Ansicht geöffnet werden
  • Kundennummer Fehlerbehebung im Kundennummernfeld. es wurde keine neue Kundennummer generiert
  • Kontaktverlauf Fehlerbehebung beim Erstellen neuer Kontaktverlaufseinträge
  • Kontaktverlauf Beim übernehmen des Kontaktverlaufs können die Angaben als "Letzten Kontaktstatus" beim Kontakt eingetragen werden
  • Mail aus Kontaktverlauf öffnen Fehlerbehebung beim Öffnen einer Mail aus dem Kontaktverlauf heraus
  • Automatische Anrede Fehlerbehebung bei automatischer Anrede nach Eingabe eines Vornamens
  • Anzeige in Benutzerprofilen Werden Benutzerprofile deaktiviert, wurde sie beim erneuten Öffnen noch als Aktiviert angezeigt. Die Anzeige ist jetzt korrekt.
  • Dialog "Ordnerauswahl" Verbesserte Anzeige in dem Dialog für Ordnerauswahl. Neue Angelegte Ordner wurden nicht immer korrekt angezeigt
  • Doppelte Kontakte suchen Mehrere Verbesserungen im Dialog für die Suche nach doppelten Adressen
  • Elemente zu Favoriten hinzufügen Fehlerbehebung beim Hinzufügen von Elementen zu den manuellen Favoriten
  • Dateianhang öffnen Fehlerbehebung beim Öffnen eines Dateianhangs mit der rechten Maustaste
  • Etiketten Die Auswahl für A4/Endlosetiketten wird nun gespeichert
  • Produkte In den Produkten kann nun auch nach Warengruppe gefiltert werden
  • Artikelbestand rechnen Die Einstellung "Bestand rechnen" bei den Produkten wird nun gespeichert
  • Herkunft im Datenimport Beim Importieren wird nun auch die Einstellung für die Herkunft gespeichert
  • Chrome-Browser Der Chrome-Webbrowser wird nun unterstützt
  • Projektzeiten berechnen Die Projektzeiten werden wieder korrekt berechnet
  • Fehlerbehebung in der Terminbestätigung Es gab im Anhang Probleme mit Umlauten
  • Suchfunktion in Notizen In den Notizen kann nun nach Begriffen gesucht werden
  • Geschäftsjahr in der Faktura In der Faktura kann nun das Geschäftsjahr auch unabhängig vom Kalenderjahr eingestellt werden
  • Schnellsuche in "Heutigen Aktivitäten" In der Ansicht für "Heutige Aktivitäten" kann nun nach Begriffen gesucht werden
  • Kalender-Ansicht Fehlerbehebung beim Erstellen eines Kalender-Quickshot-Icons
  • In Kampagne eine Aktion Verschieben  Im Kampagnentool können Einträge nun auch verschoben werden
  • Im Kampagnentool Kontakte reaktivieren Im Kampagnentool können Kontakte nun auch wieder reaktiviert werden
  • Filtern nach Zuständigkeit Bei den Aufgaben kann jetzt auch nach der Zuständigkeits-Person gefiltert werden
  • Zuständig in Aufgaben Auch in den Hauptaufgabe ist jetzt ein Feld "Zuständig" vorhanden
  • Filter in Aufgabenliste Die Aufgabenliste kann jetzt auch nach "Nur Hauptaufgaben", "Nur Teilaufgaben" oder "Alle" gefiltert werden
  • Filter in Aufgabenliste Die Aufgabenliste kann jetzt auch nach "Nur erledigte", "Nur offene" oder "Alle" gefiltert werden
  • Filter in Projektverwaltung Die Projekte können jetzt auch nach dem Status und nach der Priorität gefiltert werden
  • Me-Felder bei Dokumenten Fehlerbehebung, wenn beim Erstellen von Dokumenten in MS-Word kein Ansprechpartner angegeben wurde, wurden die Me-Felder nicht befüllt.
  • Bilder in Kontakten Fehlerbehebung, wurde ein Bild aus der Zwischenablage in einen Kontakt eingefügt, ging dies nach dem Schließen verloren
  • Email sofort versenden Fehlerbehebung, die Emailfunktion "Sofort Senden" ging kurze Zeit nicht
  • Anzeige in Todo-Liste Fehlerbehebung in Anzeige der Todoliste im Kalender
  • Sortierung im Serienbrief Die Kontakte im Serienbrief werden jetzt sortiert
  • Notizen zuordnen Auch die Notizen können jetzt anderen Elementen wie z.B. Kontakten zugeordnet werden
  • Kalenderdruck Fehlerbehebung bei mehrseitigem Kalenderdruck, die Kontaktliste wurde immer länger und nicht zum Anfang jeder Seite geleert
  • Terminbestätigung mit Outlook-Client Fehlerbehebung, auch wenn MS-Outlook als Emailclient eingestellt wurde, wurde beim Erstellen einer Terminbestätigung das interne Emailfenster geöffnet
  • Favoriten sortieren In "Heutige Aktivitäten" werden die Favoriten jetzt per Datum absteigend sortiert
  • Datenbankfenster war nicht Scrollbar Das linke Datenbankfenster war nicht scrollbar, dadurch war gelegentlich nicht alles sichtbar

2012

  • Neues Design Octagon erscheint nun im Tablet-Design und ist auch so ähnlich bedienbar
  • HTML-Schutzmeldung Verbesserte Html-Schutzmeldung im Mailfenster
  • Datenbank kann jetzt defragmentiert werden Datenbanken können jetzt Defragmentiert werden, dadurch wird das Laufzeitverhalten verbessert
  • Emailanhänge direkt öffnen In der Emailvorschau können nun die Anhänge direkt geöffnet werden, ohne dabei die Email aufmachen zu müssen
  • Vorschau auch bei anderen Elementtypen Die Vorschau ist nun auch bei den Reisekosten, Benutzerformularen und Faktura vorhanden
  • Verknüpfungen zwischen Firmen und Ansprechpartnern Fehlerbehebung bei den Verknüpfungen zwischen Firmen und Ansprechpartnern
  • Häkchen bei weiteren Adressen Fehlerbehebung, falsches Verhalten der Häkchen für weitere Adressen
  • Schriftart unter Windows 7 Schriftanpassung unter Windows 7, hier wird Segoe UI statt Arial verwendet
  • Benutzerdefinierbare Formulare Benutzerdefinierbare Formulare können jetzt dupliziert werden
  • Import von eml-Dateien Es können nur auch eml-Dateien z.B. aus MS-Outlook importiert werden
  • Belege als PDF-Datei In der Faktura werden die Ausdrucke der Belege (Rechnungen, Angebote etc.) nun als PDF archiviert. Dadurch bleibt der Originalbeleg immer erhalten
  • Emailanhänge per Drag&Drop Dateien können jetzt auch per Drag&Drop an eine Email angehängt werden
  • Berater in Faktura In der Faktura kann nun der Berater auch verändert werden. Bisher war er immer der aktuelle Nutzer.

2011

  • Microsoft Outlook als Mailclient in Octagon Microsoft Outlook kann nun als Mailclient für Octagon verwendet werden. Dabei kann in den Einstellungen für das Mailkonto der Mailclient ausgewählt werden. Beim Erstellen einer Nachricht, wird automatisch das Mailfenster von Outlook angezeigt. Beim Senden/Empfangen werden die empfangenen und gesendeten Nachrichten über das Transfer-Fenster aus Microsoft-Outlook empfangen bzw. synchronisiert.
  • Direktes Scannen von Dokumenten mit IrfanView Ist IrfanView installiert, können Sie direkt Dokumente mit Ihrem Scanner in die Ablageordner scannen und ablegen
  • GanttProject - Projektplanung als App in Octagon Ist GanttProject installiert, erscheint unter Ablageordner das Icon zum direkten Erstellen von Gantt-Projekten. Mehr Infos zum Download erfahren Sie unter AppStore im Octagon-Startfenster.
  • FreeMind als App in Octagon Mit der FreeMind-App erstellen Sie in den Ablageordnern direkt sogenannte MindMap-Dokumente
  • XMind als App in Octagon Mit der XMind-App erstellen Sie in den Ablageordnern direkt sogenannte MindMap-Dokumente
  • Scribus DTP-Software als App in Octagon Ist Scribus installiert, können Sie Ihre DTP-Dokumente direkt aus den Ablageordnern heraus erstellen
  • Papyrus Illustrations-Software als App in Octagon Ist Papyrus installiert, können Sie Ihre DTP-Dokumente direkt aus den Ablageordnern heraus erstellen
  • CorelDraw als App in Octagon Ist CorelDraw installiert, erscheinen unter Ablageordner die Icons zum direkten Erstellen Ihrer Grafiken
  • Libre Office als App in Octagon Ist Libre Office installiert, erscheinen unter Ablageordner automatisch die Icons zum direkten Erstellen von Office-Dokumenten
  • Microsoft Office als App in Octagon Ist Microsoft Office installiert, erscheinen unter Ablageordner automatisch die Icons zum direkten Erstellen von Office-Dokumenten
  • Fehlerbehebungen im Ablageordner In dem Programmteil Ablageordner wurden einige kleine Fehler behoben. Insbesondere beim Anlegen und Löschen von Elementen direkt im Ordner
  • Aktivierung bzw. Deaktivierung einzelner Module Die Module wie z.B. Dokumentenverwaltung, Benutzerdefinierbare Elemente, Reisekosten etc. können nun unter System/Installierte Erweiterungen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Sind sie deaktiviert, so werden sie bei Programmstart nicht geladen. Diese Einstellung gilt für alle geladenen Netzwerke, hat jedoch keinen Einfluss auf die darin enthaltenen Daten.
  • Verbesserte Bedienung der HTML-Virus-Schutzfunktion bei Emails HTML-Emails werden zunächst mit deaktivierten Links angezeigt. Erst mit Klick auf einen Button wird die HTML-Nachricht mit vollem HTML-Code angezeigt. Die verbesserte Form funktioniert jetzt mit nur einem Klick und die Hinweis-Meldung kann man deaktivieren.
  • Jeweils nur ein Verwaltungsfenster je Elementtyp öffnen Bisher kann z.B. für Kontakte das Verwaltungsfenster mehrfach mit Klick auf das Symbol geöffnet werden. Künftig wird ein evtl. vorhandenes Verwaltungsfenster in den Vordergrund gebracht, statt ein neues zu erstellen.
  • Mitteilungen in Seminaren Mitteilung in Seminaren können jetzt auch manuell ausgewählte Teilnehmer gesendet werden.
  • Fehler beim Löschen von Dokumenten Wurde ein Dokument gelöscht, so wurde nur der Container gelöscht. Das eigentliche Dokument blieb aber erhalten.
  • Nachrichten im Hauptfenster löschen Nachrichten die im Hauptfenster gelöscht werden, werden künftig nicht vollständig löschen, sondern zunächst in den Ordner "Gelöschte Nachrichten " verschoben
  • Anzeige der Verwaltungsfenster in der Taskbar Die Verwaltungsfenster (z.B. Kontakte, Kalender etc.) sind jetzt auch in der Taskbar (Startleiste) sichtbar. Dadurch wird das Wechseln zwischen den Fenstern erheblich vereinfacht
  • Anpassung der Fenster an kleine Bildschirme Dadurch wird die Darstellung auf kleinen Bildschirmen, Notebooks und Netbook mit 1024x600 Pixel verbessert.
  • Fehler beim Erstellen von Dokumenten Hat man einige Anwendungen deaktiviert, funktionierte der Dateiauswahldialog für die Dokumentenvorlagen nicht mehr einwandfrei.
  • Softwareaktivierung mit Proxy Die Software-Aktivierung funktioniert nun auch dann, wenn der Windows-Rechner über einen Proxy mit dem Internet verbunden ist.
  • Datumsfehler bei Windows 7 Einige Windows 7 Versionen rechnen intern mit Fließkommazahlen im englischen Format, obwohl deutsche Formateinstellungen im Windows eingestellt sind. Der Fehler tritt vor allem in Windows 7 Starter-Editionen auf. Windows-Updates helfen hier leider nicht weiter. Der Fehler verursacht in Datumsfunktionen die mit Fließkomma arbeiten falsche Umrechnungen. Mit der neuen Octagon-Version treten diese Fehler nicht mehr auf. Sie ist unabhängig von den Ländereinstellungen unter Windows.
  • Neuer Importfilter für Emails aus Microsoft Outlook ab Version 2002
  • Hinweis bei Programmstart falls Internet Explorer 9 installiert ist Der Internet Explorer wird im Octagon Contact für das Bearbeiten von Html-Mails verwendet. Die Version 9 verursacht jedoch noch Fehler und ist für Octagon Contact nicht geeignet.
  • Mitteilungen in Seminaren Mitteilung in Seminarterminen sollen nicht nur an alle Teilnehmer, sondern auch selektiv an Zugesagte/Abgesagte/Unbekannte Teilnehmer gesendet werden können



   
Versionsverlauf
 
Versionen unter dem heutigen NamenContact Contact CRM

2015.03.17

Octagon Contact CRM 2015.03.17

2014.06.15

Octagon Contact CRM 2014.06.15

2013.01.12

Octagon Contact CRM 2013.01.12

2012.11.12

Octagon Contact CRM 2012.11.12

2012.07.03

Octagon Contact CRM 2012.07.03

2011.11.28

Octagon Contact CRM 2011.11.28

2011.06.16

Octagon Contact CRM 2011.06.16

2011.04.01

Octagon Contact CRM 2011.04.01

2010.11.05

Octagon Contact CRM 2010.11.05

2010.01.12

Octagon Contact CRM 2010.01.12

 
Versionen unter dem früheren NamenContact Office
Für diese Versionen steht kein detailiertes Änderungsprotokoll zur Verfügung

2009.12.10

Octagon Office 2009.12.10

2009.01.29

Octagon Office 2009.01.29

2008.11.09

Octagon Office 2008.11.09

2008.07.14

Octagon Office 2008.7.14

 
Versionen unter dem früheren NamenMainhatten Office
Für diese Versionen steht kein detailiertes Änderungsprotokoll zur Verfügung

2005.11.30

Mainhatten Office 5.12.1

2005.06.25

Mainhatten Office 5.11.1

2005.10.12

Mainhatten Office 5.10.2

2005.10.06

Mainhatten Office 5.10.1

2005.09.27

Mainhatten Office 5.9.2

2005.07.21

Mainhatten Office 5.7.2

2005.06.24

Mainhatten Office 5.6.3

2005.06.14

Mainhatten Office 5.6.2

2005.06.07

Mainhatten Office 5.6.1

2005.05.18

Mainhatten Office 5.5.4

2005.05.03

Mainhatten Office 5.5.3

2005.04.22

Mainhatten Office 5.4.2

2005.04.01

Mainhatten Office 5.4.1

2005.03.03

Mainhatten Office 5.3.7

2005.02.23

Mainhatten Office 5.3.6

2005.02.19

Mainhatten Office 5.3.5

2005.01.18

Mainhatten Office 5.3.4

2004.12.31

Mainhatten Office 5.3.3

2004.12.29

Mainhatten Office 5.3.1

2004.12.02

Mainhatten Office 5

 
Versionen unter dem früheren NamenOffice Organizer
Für diese Versionen steht kein detailiertes Änderungsprotokoll zur Verfügung

2003.06.25

Office Organizer 4.7.4

2002.11.07

Office Organizer 4.7.2

2002.10.15

Office Organizer 4.7.1

2002.09.27

Office Organizer 4.7

2002.07.08

Office Organizer 4.6

2001.03.24

Office Organizer 4.0

2000.10.25

Office Organizer 3.5

2000.10.18

Office Organizer 3.4

2000.10.06

Office Organizer 3.0

2000.07.21

Office Organizer 2.0

Werkzeuge
Backup
InformationCenter
Screenshot
SpaceChecker
CallCenter

Kostenlose Infohotline

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zu unseren Produkten telefonisch unter +49 (0)6196 / 9 67 69 73 zur Verfügung.
MONTAG - DONNERSTAG
10:00 - 12:00
ANDERE ZEITEN
über Terminabsprache

Gerne können Sie auch per Mail unter info@itconsult24.de Kontakt mit uns aufnehmen. Bei Supportanfragen geben Sie bitte auch Ihren Supportkey oder die Produktlizenz an.

Want to get in touch?

Individuelle Leistungen

Sie wünschen individuelle Anpassungen, Ergänzungen oder Schulungen?
Gerne führen wir auch Auftragsarbeiten für Sie durch.

  • Datenimport und Aufbereitung
  • Individuelle Änderungen
  • Ergänzungen
  • Zusätzliche Apps für Android/iOS
  • Individuelle Zusatzmodule
  • Schulungen
  • Weitere Dienstleistungen
© 2019 Gordon Wenk. All Rights Reserved.

Please publish modules in offcanvas position.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok